Über mich

Dr. phil. Dr. rer. med., Soziologe und Kulturwissenschaftler, Antisemitismusforscher, Jg. 1976

Portait Peter Ullrich

nicht mehr ganz frisches Portait Peter Ullrich (Foto Udo Borchert, 2011)

Zu meiner wissenschaftlichen Tätigkeit: Ich bin Senior Researcher am Zentrum für Technik und Gesellschaft,  der TU Berlin, wo ich von 2013-2020 Leiter und Ko-Leiter des Forschungsbereichs „Soziale Bewegungen, Technik, Konflikte“ war; außerdem bin ich Fellow am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin. Ich beteilige mich am dezentralen Institut für Protest- und Bewegungsforschung und bin in diesem u.a. Ko-Sprecher des Arbeitskreises „Soziale Bewegungen und Polizei“. Ich bin Mitglied des Konzils des Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Gelegentlich bin ich journalistisch und als politischer Bildner tätig. Und ich engagiere mich im Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft.

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen v.a. im Bereich Politische Soziologie, insbesondere Antisemitismusforschung, Protestforschung und Polizeiforschung:

  • Antisemitismus und Antisemitismusdebatten
  • Die Linke und der Nahostkonflikt, Antizionismus
  • Soziale Bewegungen und Protest
    (kultur-, diskurs und gouvernementalitätstheoretische Perspektiven)
  • Protest und Polizei / Videoüberwachung von Demonstrationen
  • Surveillance Studies, Gouvernementalitätsstudien
  • Partizipation und Demokratietheorie

Werdegang:

Funktionen

Mitgliedschaften

Follow me on Academia.edu and Research Gate

Ein Gedanke zu „Über mich

  1. Pingback: BIP Aktuell 93: Was ist antisemitisch? – BIP JETZT BLOG

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.